Sponsor: www.garmin.at
ÖsterreichDigital.at
Sponsor: UnbelievableShop.com
Sponsor: www.gps24.de
austrian-geocacher.com Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mogel

blank.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 18:40  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Aber würdest du jetzt mal bitte statt der Münze (Helm) ein Kunststoffplatterl (Styroporhut) nehmen und deinen Versuch wiederholen

Ja, gerne. Probiere du es auch aus, du wirst sehen, wie zäh das Stemmeisen plötzlich arbeitet. Bei dem Versuch bitte nur mit einem Schlag arbeiten, die Leidplanke trifft ja auch nur 1x.
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von MogelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
orotl

austria.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 18:50  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mogel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber würdest du jetzt mal bitte statt der Münze (Helm) ein Kunststoffplatterl (Styroporhut) nehmen und deinen Versuch wiederholen

Ja, gerne. Probiere du es auch aus, du wirst sehen, wie zäh das Stemmeisen plötzlich arbeitet. Bei dem Versuch bitte nur mit einem Schlag arbeiten, die Leidplanke trifft ja auch nur 1x.

Ok, ich präzisiere: nimm statt dem Kunststoffplatterl eine spröde Styroporplatte, normaler Kunststoff ist ja immer noch zu zäh im Vergleich dazu...

Und ja, ich habe schon mal einen (entsorgten) Fahrradhelm traktiert -> erschreckend Böse

Meine Theorien dazu:
In jenen Geschwindigkeitsbereichen wo er was helfen könnte - sprich 'Umfaller' oder langsame Absteiger vertraue ich mehr auf meine Falltechnik, bzw. rechne halt mal mit einer Beule oder Abschürfung.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Schutzeffekt faktisch nicht vorhanden, es ist also egal ob einer drauf ist oder nicht (am Kopf).

orotl

blank.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 19:10  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
nimm statt dem Kunststoffplatterl eine spröde Styroporplatte

Da drüber musst du aber noch die Plastikplatte legen. Oder sind günstige Helme etwa ganz aus Styro? Das würde mir auch etwas ungünstig erscheinen.
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von MogelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
orotl

austria.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 19:21  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
nimm statt dem Kunststoffplatterl eine spröde Styroporplatte

Da drüber musst du aber noch die Plastikplatte legen. Oder sind günstige Helme etwa ganz aus Styro? Das würde mir auch etwas ungünstig erscheinen.

Nein, über dem Styropor ist nur eine dünne Lackschicht.
Der Optik wegen ... ich kann mir nicht vorstellen dass die auch einen anderen Sinn hat (und wenn nur minimalst)

orotl

slovenia.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 21:02  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Vergleich zwischen einem Stemmeisen und Asphalt (schlechtestenfalls Beton) hinkt aber auch nicht wenig. Auf den Arm nehmen
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von imeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mogel

blank.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 21:06  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ging um die Leitplanken, die auf viele ehemalige Biker übel wirken, weil sie mehr für Bürgerkäfige konstruiert sind.
Termite2712

austria.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 21:12  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eigentlich haben beide Arten von Helmen - Vollvisierhelm mit Kinnschutz und Jethelm ohne Kinnschutz ihre Vor- und Nachteile.

Beim Vollvisierhelm kann bei einem Aufprall von vorne relativ leicht der Genickbruch eintreten.
Beim Jethelm kann beim gleich Aufprall zwar das Gesicht zermatschkert werden, jedoch das Genick verschont bleiben.
(die Frage ist dabei nur, was einem im Ergebnis da wohl lieber ist)
Das alles klingt zwar ziemlich brutal, aber ich habe mir im Zuge meiner damaligen Fahrschullehrerausbildung da einige Studien dazu ansehen müssen.

Ich persönlich halte es so:
- fahre ich überland und höhere Geschwindigkeiten, dann mit dem Vollvisierhelm (schon alleine wegen dem Fahrtwind bzw. der vielen Insekten, die man sonst so frisst und eine Biene frontal bei Tempo 130 tut ganz schön weh)
- fahre ich Kurzstrecken in der Stadt, nehme ich den Jethelm

Eine Alternative wäre auch ein Klapphelm (das ist eigebtlich ein amputierter Vollvisierhelm, bei dem Kinnschutz und Visier hochgeklappt werden kann. (Speziell für BMW-Fahrer, Brillen-, Gebiss- und Langhaarbartträger)
Interessant dazu dieser Link

Übrigens ist der Name "Schuberth" im Thread gefallen.
Diese Firma kann ich wirklich sehr empfehlen:
- Helme nicht zu teuer
- sehr gute Passform und Belüftung
- integrierte Sonnenblende
- teilweise (je nach Modell) gute Windabrisskanten
- Firma bietet perfekten und äußerst Ersatzteilservic e
- sehr gut für intensiven Einsatz geeignet (nicht umsonst verwendet ihn die berittene Rennleitung und er wird auch von Fahrschullehrern gerne getragen)

Please wait........Signature is still loading.

Image
Steinbock Geschlecht:Männlich Pferd VerstecktPersönliche Gallerie von Termite2712Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mogel

blank.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 21:19  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die lange Ausführung.
Brauchen Fahrschullehrer denn einen guten Helm, die fahren doch maximal 30, im Beruf, mein ich?
Mogel

blank.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 21:28  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dem Testbericht im Link von Termite nach zu schließen sind Klapphelme eher zum Stehen da als zum Fahren. Ich glaube, das wird nichts für mich.

Werde mir jetzt im ins Haus geflatterten 900(!)-Seiten Prospekt einen Jethelm für meinen Oldtimer aussuchen, damit ich endlich die Werwolfi-Caches stilgerecht aufräumen kann Smilie

Zuletzt bearbeitet von Mogel am So Mai 06, 2007 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
orotl

austria.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 21:29  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Brauchen Fahrschullehrer denn einen guten Helm, die fahren doch maximal 30, im Beruf, mein ich?

Doch, wenn sie vor lauter Verzweiflung ob der Fehler ihrer Schützlinge ihren Kopf immer wieder und wieder auf die Amaturen donnern Image Sehr glücklich Sehr glücklich

orotl

austria.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 21:56  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die lange Ausführung.

Du warst in der falschen Fahrschule Winken

Please wait........Signature is still loading.

Image
Steinbock Geschlecht:Männlich Pferd VerstecktPersönliche Gallerie von Termite2712Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mogel

blank.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 21:57  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir sind nur um Tütchen und Hütchen herumgefahren, maximal 15 km/h...
Hab mich eh geärgert, dafür hats nur 1.5 Doppelstunden gedauert.
Mogel

blank.gif
BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 23:16  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
endlich die Werwolfi-Caches stilgerecht aufräumen

Apropos, er hat es wieder getan! Geschockt
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

phpBB.de-Webring
< * >
GOWEBCounter by INLINE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde